Der Charakter von Leinen

In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird, steht Leinen für Beständigkeit und Zeitlosigkeit. Die Verwendung dieser einzigartigen Naturfaser hat die Jahrhunderte überdauert und stellt eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne dar.  

Flachs zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Während seiner gesamten Geschichte von den fernen Ursprüngen der Zivilisation bis in die Neuzeit behielt das daraus gewonnene Leinen seine hohe Bedeutung. Erst mit der zunehmenden Industrialisierung der Baumwollproduktion im 18. Jahrhundert verlor es langsam an Boden. Baumwolle war einfacher und kostengünstiger zu verarbeiten und verdrängte Leinen fast vollständig. Heutzutage macht der Anteil von Leinen am weltweiten Fasermarkt nur etwa 1-2% aus. Für Bio-Leinen ist der Anteil noch einmal wesentlich kleiner: Von den jährlich etwa 180.000 Tonnen in Europa angebautem Flachs werden gerade einmal 150 Tonnen nach dem Öko-Standard GOTS zertifiziert.

In den letzten Jahren ist mit der Rückbesinnung auf Naturstoffe die Nachfrage nach Leinen wieder enorm gestiegen. Dennoch wird Leinen auf absehbare Zeit keinen Eingang in die Massenproduktion finden, da der Verarbeitungsprozess noch immer sehr aufwendig und arbeitsintensiv ist. So wird zum Beispiel die Beurteilung der Fasern im Rahmen der Qualitätsprüfung auch heute noch rein visuell durchgeführt. Die hohen Produktionskosten und die geringe Verfügbarkeit machen Leinen damit zu einer kostbaren Faser.

Die aus dem Flachs gewonnenen Leinenfasern haben einen natürlichen Glanz und eine cremig weiße bis graue Farbe. Das verarbeitete Leinen lässt sich sehr gut einfärben und behält seine Färbung auch bei häufigem Waschen ohne auszubleichen. 

Leinen fühlt sich glatt an und ist sehr reißfest. Es ist außerdem unelastisch und weist dadurch anfangs eine gewisse Steifigkeit auf. Mit mehrmaligem Waschen verliert sich diese und der Stoff wird zunehmend weicher. Obwohl viele gerade diese anfängliche Steifigkeit schätzen, halten wir für Kinder einen weichen Griff für besser geeignet. Aus diesem Grund werden unsere Stoffe einer speziellen Vorwäsche, dem Krumpfen, unterzogen, wodurch sich die für unsere Artikel verwendeten Stoffe bereits beim ersten Gebrauch schön weich anfühlen.

Diesen objektiven Eigenschaften von Leinen könnten wir noch unsere eigenen subjektiven Eindrücke hinzufügen. Gerade als Bettbezug in schlichtem Design fühlt sich Leinen rein und in gewisser Weise beruhigend an. Es ist dezent und dennoch schick, elegant und natürlich in einem. So ist es gut zu verstehen, dass es sich über die Zeiten hinweg seinen Platz bewahrt hat. Leinen ist sowohl ein Kulturschatz als auch ein echtes Geschenk der Natur.